Über uns

Die FEME ist ein Arbeitnehmerverband, welcher sich primär für das BVB-Personal einsetzt.
FEME ist dem Dachverband Angestellte Schweiz angeschlossen Mit FEME hast Du einen
starken Partner an Deiner Seite, der sich für Dich gewinnbringend einsetzt.
Für Euch mit Euch!

Bei der FEME steht Ihr im Mittelpunkt! Das wollen wir gemeinsam erreichen:

  • Wahrung der wirtschaftlichen und sozialen Interessen unserer Mitglieder
  • Aufbau eines starken Netzwerkes unter den Mit gliedern
  • Schaffen von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen auf allen Stufen
  • Geschätzter Kooperationspartner für Geschäftsleitung und HR sein

FEME wurde im Juni 2010 gegründet und hat in kurzer Zeit viel erreicht. FEME hat sich zum Ziel gemacht, sich für das Personal gewinnbringend einzusetzen und einen konstruktiven Dialog mit der Geschäftsleitung der Basler Verkehr.Betriebe anzustreben. Als erste grosse Thematik hat sich FEME erfolgreich der unbezahlten Wegzeit angenommen. Unbezahlte Wegzeit waren Verschiebezeiten von einem Dienstablöseort zu einem neuen Dienstantrittsort oder Verschiebungen von oder nach Depots die im Zusammenhang mit der Arbeitsleistung entstanden.

Anfänglich streubte sich die damalige Direktion unter Baumgartner und Brunner gegen einen Dialog mit der FEME. So blieb uns kein anderer Weg als eine Aufsichtsbeschwerde beim Bundeamt für Verkehr (BAV) einzureichen. Mit der Unterstützung unseres Dachverbandes Angestellte Schweiz welcher uns Alex Ertl als Rechtsanwalt stellte, war die Beschwerde erfolgreich und die Geschäftsleitung musste auf Geheiss des BAV Verhandlungen mit uns aufnehmen, denn das BAV gab uns Recht, dass die Verschiebezeiten auf Grund der Arbeit anfallen und deshalb als Arbeitszeit gilt.

Nebst der Geschäftsleitung haben sich auch die anderen Personalvertretungen bei den BVB (vpod und PSVB) gegen Verhandlungen gesträubt Im Gegensatz zur Geschäftsleitung hatten die beiden Verbände Angst, bisheriges zu verlieren und glaubten nicht an einen Erfolg.

Die Verhandlungen dauerten recht lange, da zwischenzeitig Direktor Baumgartner das Unternehmen verlassen musste und wir immer wieder mit neuen Leuten verhandeln mussten. Schlussendlich waren wir erfolgreich und wir konnten eine gute Wegzeitvereinbarung unterzeichnen, von der alle profitieren, die BVB und die Mitarbeitenden. Dies war unser erster Erfolg!

Weitere Erfolge der FEME sind

  • Im Zusammenhang mit der Wegzeit konnten FEME erreichen, dass die Dienstlokalitäten die zur Pausenverbringung vorgesehen sind restauriert und modernisiert wurden. So wurden Koch- und Schlafgelegenheiten geschaffen.
  • Durch die Verhandlungen zur Wegzeitvereinbarung hat FEME den Grundstein für die heute gelebte Sozialpartnerschaft gelegt. Wir haben mit Nachdruck diese eingefordert.
  • Bei der Einführung der aktuellen Dienstbekleidung konnten wir abwenden dass eine Krawattentragpflicht  wieder eingeführt wurde, ein bedeutend besserer Hosenstoffes verwendet wurde als die BVB wollte und dass trotz enormem Widerstand seitens BVB Polo-Shirts in die Kollektion aufgenommen wurden.
  • Wiedereinführung der Unterschriften für Frei und Dienstabtausch.
  • Erweiterung des Dienstkleidersortimentes mit Softsheljacken, Gilejacke und kurzen Hosen.
  • Ausrichtung von mehr Arbeitsminuten beim Einstellprozess in der Garage Rank.
  • Die Prozesse bei Rechtlichen Gehören eingehalten werden, die Mitarbeitenden mehr Zeit haben für Stellungsnahmen und dass in der Einladung zu Gesprächen daraufhingewiesen wird, dass eine Begleitperson mitgenommen werden kann und dass mehr Augenmass angewendet wird. Wir sind uns bewusst, dass nicht jedes Verfahren optimal verläuft, deshalb gibt es FEME, welche Begleitungen macht.